Bereits am 22.11.2025 veranstalteten die Radballer des BSV 68 Sebnitz ein Freundschaftsturnier zu Ehren des Sebnitzer Radball-Erfolgsduos Frank Maier und Dieter Doms.
Im Wettkampf um den neuen Sebnitzer Wanderpokal traten die Mannschaften Leutersdorf, Löbau, Luckau, Nieder-Seifersdorf, Hartha (Spielgemeinschaft mit Sebnitz) und zweimal Sebnitz gegeneinander an.
Viele Zuschauer folgten der Einladung und unterstützten die Mannschaften mit Applaus. Die Radballer honorierten dies mit teilweise hochklassigem Radball. Nach einer Vorrunde in der alle Mannschaften einmal gegeneinander antraten, folgten Platzierungsspiele als Finalrunde.
Die Vorrunde dominierten Nieder-Seifersdorf und Sebnitz I (Piepenhagen/Schneider) ihre Gegner und belegten die ersten beiden Plätze. Sebnitz II (Reichenberger/Scholze) und die Spielgemeinschaft Hartha/ Sebnitz (Gerlach/Göthel) konnten nur im Spiel gegeneinander einen Punkt sammeln. Gegen die weiteren Mannschaften waren zum Teil nur unglückliche Niederlagen zu Stande gekommen.
Vorrunde:

Im Spiel um Platz 5 setze sich die U19 aus Luckau gegen Sebnitz II mit 5:1 durch. In einem sehr spannenden Spiel zwischen Leutersdorf und Löbau konnten sich am Ende die Löbauer mit 2:1 behaupten. Nach der Niederlage der Sebnitzer in der Vorrunde wollten Piepenhagen/Schneider sich gegen die Sportfreunde aus Nieder-Seifersdorf revanchieren und den Wanderpokal in Sebnitz behalten. Mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken gelang dieses Vorhaben. Das teils sehr dramatische Finalspiel endete mit 4:3 für Sebnitz.
Eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem sehr guten Ergebnis. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und freuen uns bereits jetzt auf die zweite Auflage des Maier-Doms-Gedenkturnier im Herbst 2026.



