6er-Rasenraball – Deutsche Meisterschaft in Neustadt
Am 24. Und 25.08.2024 wurden in Neustadt die Wettkämpfe zur Deutsche Meisterschaft im 6er-Rasenradball ausgetragen. Eine besondere Form des Radballsports. Gespielt wird mit 6 Spielern pro Team auf einem Fussballkleinfeld. Das ganze ähnelt dem Fussball mehr als der klassische 2er-Hallenradball. Die Tore sind wesentlich breiter, der Spielball (Größe 4) ist ein Fussball und so geht es in dieser Spielform nicht vorrangig um die Kunst auf dem Rad, sondern eher um das Mannschaftsspiel. Flanken und Kopfbälle sind hier keine Seltenheit.
Sebnitz spielte in einer Spielgemeinschaft mit den Gastgebern aus Neustadt. Zudem halfen die Spieler den unterbesetzten Düsseldorfern aus. Im ersten Spiel gab es auch gleich das direkte Aufeinandertreffen mit den Rheinländern. Die Mannschaften trennten sich 1:1 unentschieden. Ein erster Erfolg. In den weiteren Spielen bemerkte man die Unerfahrenheit der Spielgemeinschaft Neustadt/ Sebnitz deutlich. Aber von Spiel zu Spiel waren zumindest spielerische Entwicklungen zu erkennen. Trotzdem setzte es deutlich Niederlagen. Gegen Hamburg und Hannover/ Gifhorn verlor die SG Neustadt/ Sebnitz jeweils deutlich mit 0:5 und gegen Bramsche setzte es ein 0:4. Wesentlich besser liefen die sächsischen Vergleiche. Gegen die starken Jänkendorfer verlor die SG 0:2. Löbau wäre schlagbar gewesen, jedoch kassierte die SG kurz vor Spielschluss noch das 1:2. Das beste Spiel zeigte die SG Neustadt/ Sebnitz mit einem überlegenen 2:0 gegen die Vertretung aus Nieder-Seifersdorf. Der Spaß stand bei allen Teilnehmern im Vordergrund und unsere Mannschaft hat einiges an Erfahrung und Wissen sammeln können. Darauf lässt sich aufbauen. Der SSC 2000 Neustadt feierte an diesem Wochenende mit den Gästen aus ganz Deutschland sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung. Im Sommer 2025 wird es für die Sebnitzer und Neustädter sicherlich eine Fortsetzung in dieser Disziplin geben.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den SV Grün-Weiß Ottendorf für die Bereitstellung des Ottendorfer Rasens als Spielfläche für die Trainingseinheiten.