Landesklasse Ost – 29. Spieltag
BSV 68 Sebnitz – SG Weixdorf 2:4 (2:3)
Die Zeichen vor dem Spiel standen auf Abschied nehmen, verdienstvolle Spieler und für den heimischen Verein das ( vorerst) letzte Heimspiel in der Landesklasse.
Ronald Kretzschmar, Urgestein Torsten Lumpe und Gabor Zirkel (Wechsel nach Neugersdorf) wurden unter dem Beifall des treuen Sebnitzer Publikums (150!) verabschiedet.
Der BSV wollte an die gute Leistung vom Auswärtsspiel in Neusalza anknüpfen, aber da spielten die Gäste nicht mit. Schon in der 2. Minute das 0: 1 (Herm-Meyer). Nach etwa zehn Minuten hatte sich die Heimmannschaft erholt vom schnellen Rückstand, machte Druck und wurde belohnt: In der 24. Min. nach Zirkel – Ecke erzielt T. Schulz den Ausgleich. Maksymenko bringt fünf Minuten später den BSV mit 2:1 in Führung. Bereits in der 18. Minute muss Kapitän P.Henke verletzungsbedingt den Platz verlassen, und die Gäste nutzen die Unordnung in der BSV – Abwehr in der 36. ( Röthig) und 45. (Richter) zur etwas glücklichen Pausenführung.
Die Sebnitzer kämfen auch in der zweiten Halbzeit aufopferungsvoll, erarbeiten sich Chancen. Aber Weixdorf kontert und kann (abseitsverdächtig) in der 62. Min ( Röthig) auf 2:4 erhöhen. Unter großem Beifall der Wechsel von D. Oppitz auf T. Lumpe ,nochmal in den Kasten. Zweimal rettet die Latte für Weixdorf und sichert den Gästen den Klassenerhalt, die Heimmannschaft konnte sich leider nicht belohnen Chris Müller und Maksym Maksymenko muss man einfach an diesem Spieltag aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung für ihr starkes Spiel hervorheben.
Bleibt das Fazit – schon vor dem Anpfiff verspricht Kapitän Henke den Zuschauern.
Wir wollen wiederkommen, nach Sebnitz gehört Fussball in der Landesklasse !
Oppitz ( 53. Lumpe); P. Henke (ab 20. Bittner),Häntzschel,Hausdorf, Guderle(ab69.Sich), Schulz, Henke,J. (ab46. Anders), Zirkel (ab 83. Schulze ), Müller, Maksimenko, Götze.
AW: Pfeiffer, Baum.
GL