SSV Neustadt/Sa. – BSV 68 Sebnitz 1:1 (1:1)

24.08.2025

Die TeamBro-Kreisoberliga ist zurück! Zum Auftakt musste die Berger-Elf gleich beim ambitionierten Konkurrenten aus Neustadt ran – und holte sich mit großem Einsatz ein verdientes 1:1-Unentschieden.

Die Partie begann abwartend, beide Teams suchten zunächst die defensive Stabilität. Den ersten Nadelstich setzte dann der BSV: In der 15. Minute bediente Maksymenko seinen Teamkollegen Leon Hausdorf, der eiskalt ins kurze Eck vollendete – die frühe Führung für die Gäste. Kurz darauf hatte Schulze das 0:2 auf dem Fuß, doch sein Lupfer freistehend vor dem Tor ging über das Gehäuse. Neustadt wachte nun auf und erhöhte den Druck. Lehmann und Oppitz unterliefen zwei Fehler, die jedoch beide durch den glänzend aufgelegten Keeper Dominik Oppitz bereinigt wurden. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann aber doch der Ausgleich: Ein Freistoß von F. Willner krachte an den Pfosten, sein Bruder D. Willner köpfte den Abpraller ins verwaiste Tor – 1:1 zur Pause.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild kaum: Neustadt war feldüberlegen, doch Sebnitz hielt kämpferisch dagegen. Immer wieder war ein Bein dazwischen, ehe es wirklich gefährlich werden konnte. Trainer André Berger reagierte in der 57. Minute und brachte mit Skotnica und Frajtko frische Kräfte für Schulz und Wende. Auch Baum kam später für den angeschlagenen Häntzschel ins Spiel. Die Gastgeber drückten zwar weiter, bissen sich aber an der Sebnitzer Defensive und Oppitz im Tor die Zähne aus. Kurz vor Schluss hatte erneut Schulze die große Möglichkeit zum Lucky Punch, doch anstatt selbst abzuschließen, legte er quer – die Chance verpuffte. In der 88. Minute erhielt Neustadt‘s F. Neugebauer nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Am Spielverlauf änderte dies aber nichts mehr. Timm kam noch in Minute 90 für die verbleibende Nachspielzeit für Lehmann ins Spiel.

Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1, das den Sebnitzern Mut für die kommenden Aufgaben geben dürfte.

BSV 68 Sebnitz spielte mit:

Oppitz (TW), J. Henke, P. Henke (C), Lehmann, Smalcl, Häntzschel, Schulze, Hausdorf, Schulz, Maksymenko, Wende

Bank: Schimann (ETW), Hille, Timm, Skotnica, Baum, Frajtko

Nächstes Spiel:

Das erste Heimspiel der neuen Saison steigt am Samstag, den 30.08.2025, um 15:00 Uhr im Sebnitzer Sparkassen-Waldstadion. Gast da wird der 1. FC Pirna sein.