Begann die Saison 2023/24 mit vier Siegen und einem Unentschieden unter dem Trainerduo U. Kuhl & D. Hille sehr optimistisch, verlief der Rest der Saison sehr durchwachsen.Die Hinrunde wurde mit Platz 7 noch recht respektabel beendet. Mit zunehmenden Spieltagen und dem Wissen, dass durch Minimierung der Mannschaften in den Landesklassen weit mehr Teams in der jeweiligen Landesklasseabstiegsbedroht sein werden. Die Auswärtspartie am 20.04.24 beim FV Blau- Weiß Zschachwitz ging mit 3:0 verloren und ab diesem Zeitpunkt war der BSV 68 mannschaftlich nicht stabil genug. Die „Klatsche“ mit einem 8:0 in Oderwitz bestätigte die Annahme. Der negative Höhepunkt war der 25.05.24, der BSV verliert im heimischen Stadion mit 0:7 und Trainer U. Kuhl zieht nach dem Spiel die Konsequenz und verabschiedet sich von der Mannschaft, Zitat: „Ich kann dem Team nicht mehr helfen“. Die restlichen drei Spiele wurden unter der Leitung des Co- Trainers D. Hille, der richtungsweisend sofort einige Nachwuchsspieler integrierte, absolviert und mit Anstand verabschiedete sich die Mannschaft mit 30 Punkten, 42:69 Toren, Platz 14, nach dem Wideraufstieg im Jahr 2019, aus der Landesklasse Ost. G. Zirkel wurde mit 11 Toren bester Torschütze. Im letzten Heimspiel der Saison wurden T. Lumpe, R. Kretzschmar, S. Torlee, die ihre Karriere beenden und G.Zirkel, er wechselt zum FC Oberlausitz/ Neugersdorf, würdig verabschiedet. In den letzten Tagen erhielten wir die Nachricht, dass R. Sich für eine weitere Saison nicht zur Verfügung steht.
Nun gilt es ab dem 17.08.2024, zum Familiensporttag des BSV 68, im heimischen Stadion, in der Kreisoberliga „Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge“ mit weiteren 14 Mannschaften um Punkte kämpfend, zu bestehen. Der Vorstand Fußball berief zum 01.07.24, Sportfreund Andre` Berger, bisher SG Traktor Reinhartsdorf, zum Trainer. An seiner Seite wird Co.- Trainer Daniel Hille weiter tätig sein. Eine wesentliche Zielstellung der Abteilung Fußball ist, weitere eigene Talente aus dem Nachwuchs recht schnell zu integrieren. So stehen mit Arno Guderle (18), Niklas Böhme (18), Felix Neubert (19) und den Neuzugängen Leo Ehrlich (20)fürs Tor, SG Traktor Reinhartsdorf und Paul Henke (27.) SV Blau/ Gelb Stolpen junge und ein schon erfahrener Kicker zur Verfügung.
Nach langen verletzungsbedingten Ausfällen wird Kurt Rölligund Gerrit Hamel den Kader mit ihren Erfahrungen bereichern. Am 08.07. war Start in die Saisonvorbereitung. Mit einem recht anspruchsvollen Programm, einschließlich der Vorbereitungsspiele (siehe Aushang) wird sich die Mannschaft intensiv vorbereiten.
Am 11.08.24, 14:00 Uhr kommt es in der 1. Runde im Kreispokal zu folgender Begegnung:
SpG SV Struppen/ FSV 1924 Bad Schandau – BSV 68 Sebnitz
Der Vorstand Fußball bedankt sich bei seinem sachkundigenund treuen Publikum für alle durchlebten Situationen. Richten wir den Blick nach vorn. Wünschen wir der 1. Mannschaft und uns selbst, eine erfolgreiche Saison.
Danke auch an alle helfenden Hände, die wir auch für die kommende Zeit benötigen.
Auf geht’s Sebnitzer Jungs
GL